Reifenzerkleinerung

Für die Zerkleinerung von Altreifen von Pkw und Lkw hat bomatic mehrere Maschinen im Produktsortiment. Je nachdem, wie groß die Reifenshreds ausfallen sollen, findet die Zerkleinerung in einem oder mehreren Schritten statt. Die eingesetzten Zerkleinerungsmaschinen können dabei auch zu einer Anlage zusammengesetzt werden. Die bei dem Zerkleinerungsvorgang entstehenden Reifenschnitzel werden häufig als Ersatzbrennstoff an Zementwerke und an Recyclingfirmen zur Weiterverarbeitung zu Gummigranulat geliefert.

Seit Jahrzehnten werden bomatic Reifenshredder zur Vorzerkleinerung von Pkw- und Lkw-Reifen weltweit eingesetzt. Die Maschinen genießen innerhalb Europas über Russland, Asien bis Brasilien einen sehr guten Ruf.

Reifenzerkleinerung 1-stufig

Reifenzerkleinerung 1-stufig

Reifenshreds

Reifenshreds

Reifengranulierung 40mm

Reifengranulierung 40mm

Maschinen zur Reifenzerkleinerung

Zur Vorzerkleinerung werden langsam laufende Rotorscheren (Zweiwellenzerkleinerer) in einer sehr robusten Ausführung eingesetzt. Die Antriebe sind in Gummipuffern gelagert und die Kraftübertragung erfolgt über Keilriemen. Diese Reifenshredder zeichnen sich besonders durch den überdimensionierten Wellendurchmesser und eine Evolventenverzahnung aus, die für eine höchstmögliche Kraftübertragung sorgt.

Als Einsteigermodel für die Autoreifenzerkleinerung wird oftmals der Maschinentyp B1350S mit 75 kW Antriebsleistung verwendet, da der Investitionsaufwand bei dieser Maschine sehr interessant ist. Unsere am häufigste eingesetzte Maschine zur Reifenzerkleinerung ist der Maschinentyp bomatic B1350DD mit einer Antriebsleistung von 2 x 55 kW und einer Schneidwerksöffnung von 1.350 x 900 mm. Wenn Sie ein noch leistungsstärkeres Gerät mit einer größeren Öffnung benötigen, empfehlen wir die bomatic B1600 mit 2 x 75 und einer Schneidwerksöffnung von 1.600 x 1.100 mm. Die Durchsatzleistungen für die Reifenzerkleinerung betragen bei einer B1350DD ca. 6–8 Tonnen pro Stunde; bei einer B1600 sind durchaus 10–12 Tonnen pro Stunde möglich, was unter anderem vom Zustand der Messer abhängt.
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Reifenzerkleinerung
Rotorschere bomatic B1600 zur Reifenzerkleinerung

Reifenzerkleinerung: Setzen Sie auf Langlebigkeit und starke Leistungen

Wenn Sie sich für die Autoreifenzerkleinerung für eine Maschine von bomatic entscheiden, erhalten Sie leistungsstarke, robuste Qualitätsmaschinen, die mit der richtigen Wartung jahrzehntelang im Einsatz sind. Und wir tragen unseren Teil dazu bei, dass Ihr Gerät einwandfrei läuft. So sind unsere Zweiwellenzerkleinerer zur Reifenzerkleinerung so konzipiert, dass ein Messerwechsel schnell und einfach möglich ist. Die Schneidwerke werden mit geteilten Lagerplatten geliefert, weshalb lediglich die Getriebe und die oberen Halbschalen der Lagerplatten entfernt werden müssen. Anschließend können die Messerwellen komplett entnommen und die neuen Wellenpaare eingesetzt werden. Messerwellenwechsel sind somit in weniger als einer Schicht möglich.

Zerkleinerungsanlage zur Zerkleinerung von Altreifen
Zerkleinerungsanlage zur Zerkleinerung von Altreifen

Wartung von Messerwellen

Die alten Messerwellen schicken Sie einfach an uns zurück. Bei uns werden sie aufgepanzert und die Kontur wird mit einer hauseigenen Highspeed-Fräsmaschine wieder in den Originalzustand gebracht – auch das Schleifen wird neuerdings auf einer eigenen Flachschleife durchgeführt. So sind wir in der Lage, unseren Kunden kostengünstige Messeraufarbeitungen anbieten zu können. Auf Wunsch behalten wir diese solange vor, bis der Kunde sie benötigt. Erst dann erfolgen der Versand und die Rechnungstellung. Die meisten unserer Kunden besitzen daher einen Austausch-Messerwellensatz. Der jeweils verschlissene Satz wird zu uns geschickt, aufgearbeitet und wartet dann auf seinen Einsatz.

Reifenzerkleinerung

Anlagen zur Reifenzerkleinerung von bomatic

Mit den Anlagen von bomatic ist eine Zerkleinerung von Altreifen auf ca. 50 mm große Stücke möglich. Um dieses Ergebnis zu erreichen, werden die vorgeschnittenen Reifen über ein Sieb gefahren. Teile, die zu groß sind, werden so lange im Kreis gefahren, bis sie vom 50 mm Sieb abgetrennt werden. Wenn Sie eine besonders feinteilige Reifenzerkleinerung wünschen, empfehlen sich unsere Granulatoren vom Typ Unicrex. Die sehr robust gebauten Einwellen-Maschinen ermöglichen eine Granulierung auf 20 mm und sind auch mit eingebautem Lochsieb erhältlich. Diese Granulatoren wurden speziell für die Granulierung von Reifen entwickelt und zeichnen sich daher durch außenliegende Lager aus. Wie bei unseren anderen Maschinen ist auch hier ein Messer- und Siebwechsel schnell durchführbar und die Geräte können in einer sehr wartungsfreundlichen Ausführung gefertigt werden.

Nachzerkleinerung von Autoreifen

Wenn Sie Interesse an unseren Zerkleinerungsmaschinen oder einer gesamten Anlage zur Reifenzerkleinerung haben, treten Sie gerne mit uns in Kontakt. Wir erläutern Ihnen gerne unsere Produkte und stellen Ihnen ein Angebot zusammen. Auch bei Fragen zu unseren Zwei- und Vierwellenzerkleinerern, Granulatoren und Querstromzerspanern stehen wir Ihnen jederzeit per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!