Zerkleinerungsmaschine für gefüllte Feuerlöscher

Bereits seit über einem Jahr wird unsere Zerkleinerungsmaschine vom Typ bomatic B1000DD erfolgreich zur Zerkleinerung von (noch gefüllten) Pulver Feuerlöschern eingesetzt. Als wir die Anfrage erhielten, waren wir zunächst skeptisch, ob unsere Rotorscheren auch hierfür geeignet sind. Nach einem Versuch in unserem Technikum, der gemeinsam mit dem Kunden durchgeführt wurde, war jedoch klar, dass unser Shredder vom Typ bomatic B1000DD hierfür eingesetzt werden kann.

Gemeinsam mit dem Kunden wurde eine Anlage projektiert und installiert, wobei wir das Herzstück, die Zerkleinerungsmaschine, liefern durften. Die Anlage läuft seit der Inbetriebnahme problemlos und ist in der Lage, bis zu 70-80 Feuerlöschern pro Stunde zu verarbeiten.

Einige Eckdaten zur Maschine:
Die hier eingesetzte Rotorschere vom Typ bomatic B1000DD hat eine Antriebsleistung von 2×30 kW und ist mit einer Messerbreite von 30 mm ausgestattet. Zur Zuführung der Feuerlöscher zu dem Messerwerk ist die Maschine mit einer hydraulischen Nachdrückvorrichtung ausgestattet. Zur Entfernung des Pulvers ist die Anlage mit einer starken Absauganlage ausgestattet.