Praktikumsbericht „bomatic“

In der zweiten Woche nach den Sommerferien, durfte ich ein Schülerpraktikum in der Firma ,,bomatic‘‘ machen. Mir wurde in den ersten Tagen die Werkstadt gezeigt, wo ich einen ersten Eindruck bekommen habe. Unteranderem habe ich das erste Mal eine Fräse gesehen. Ein Mitarbeiter hat mir dann denn Weg von der Zeichnung bis hin zum fertigen Schredder gezeigt. Dadurch habe ich viele neue Werkzeuge kennen gelernt. Die Zeichnungen wurden dadurch auch verständlicher, da ich jetzt ein Bild von den Teilen hatte.

Ich habe auch im Büro eine Zeichnung von verschiedenen Objekten mit einem Zeichenbrett angefertigt. Oft war das sehr schwer. Am Ende der Woche bin ich noch zu einem Kunden gefahren und habe mir einen Schredder laufend angesehen. In der zweiten Woche war ich mehr in der Montagehalle und habe mit Hilfe eines Mitarbeiters eine Maschine zusammengebaut. Das war eine Coole Erfahrung! Ich habe auch die 3D Software am Computer kennen gelernt und schwerere Objekte gezeichnet.

Das Schülerpraktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe in den zwei Wochen, denn Ablauf vom Bau bis zum fertigen Schredder erfahren. Am besten hat mir die Montage einer Maschine und das 3D Zeichen am Computer gefallen.