Zerkleinerung von Aktivkohlefiltern – und mehr

Seit Anfang des Monats werden bei Dräger Interservices GmbH in Lübeck mit unserer Rotorschere vom Typ bomatic B600V u.a. auch Aktivkohlefilter zerkleinert und über ein Linearschwingsieb wird die sich darin befindliche Aktivkohle abgetrennt. Die Herausforderung bei diesem Projekt war, dass nicht nur Aktivkohlefilter, sondern auch nicht staubhaltige Dräger Produkte zerkleinert werden, bei welchen eine nachfolgende Siebung nicht notwendig ist.

Zu diesem Zweck wurde ein fahrbares Linearschwingsieb konstruiert, welches bei Bedarf unter die Maschine geschoben und an eine Absauganlage angeschlossen wird. So können die Aktivkohlefilter problemlos zerkleinert und die enthaltene Aktivkohlepartikel sehr sauber abgetrennt werden. Angenehmer Nebeneffekt; die restlichen Teile der Filter verlassen das Linearschwingsieb sauber und sind nur noch mit Kohleanhaftungen versehen.

Nach mehreren Testversuchen im Vorwege und einer ausführlichen Planung wurde die Anlage komplett in zwei Tagen aufgebaut und in Betrieb genommen, so dass nach kurzer Zeit die ersten Aktivkohlefilter verarbeitet werden konnten. Wir bedanken uns herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Hause Dräger Interservices und freuen uns auf hoffentlich weitere, gemeinsame Projekte.